Skip to main content

Blog
Artikel

Persönlichkeitsentwicklung und Segeln

Persönlichkeitsentwicklung und Segeln
01. September 2020
Jürgen Degner

Welche Erfahrungen beim Segeln lassen sich auf mein Leben übertragen?

Vorab, du musst nichts in dein Leben übertragen, du kannst das Segeln einfach nur genießen und Spaß haben.
Glückwunsch, damit hast du schon mindestens zwei deiner Bedürfnisse erfüllt;
Genuss und Spaß.

Wir erschaffen uns an Bord einer Segelyacht eine Art Mikrokosmos.
Einen Lebensraum der sehr vieles, aus dem alltäglichen Leben, in einen kleineren Erfahrens- und Erlebnisraum komprimiert.
Damit kannst du, in einem überschaubaren Setting, vieles über dich, dein Verhalten und deinen Umgang mit Herausforderungen im Leben erfahren und üben.
Übersicht halber werde ich hier nur ein paar Aspekte erwähnen.

Bedürfnisse

Als Segler müssen wir uns um unsere Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken kümmern, Auswirkungen bei Vernachlässigung bekommen wir unmittelbar zu spüren.
Neben diesen Bedürfnissen gibt es noch viele weitere individuelle Bedürfnisse, für die jeder auf einer Segelyacht für sich selbst sorgen muss.
Bedürfnisse wie Kontakt und Austausch mit anderen oder Rückzug und einen Platz und Zeit für dich alleine finden. Bedürfnisse wie Sicherheit oder Abenteuer und noch viele andere mehr.

Soziale Interaktionen und Kommunikation

Wir sind soziale Wesen und wir brauchen den Austausch mit anderen Menschen.
Bei einem Segeltörn sind wir mehrere Tage, bei längeren Törns auch mehrere Wochen, auf engsten Raum mit den unterschiedlichsten Menschen und Charakteren zusammen.
Irgendwie müssen alle beteiligten miteinander klar kommen. Hier kann ich an erster Stelle mich selbst in der Interaktion beobachten und daraus Schlüsse ziehen wie ich im Leben in Gruppen und Beziehungen empfinde und reagiere.

Akzeptanz

Es gibt mehrere Faktoren welche wir beim Segeln nicht beeinflussen können.
Sicherlich gehört das Wetter dazu aber auch technische Defekte. Ich kann nun entscheiden, wie ich mit diesen unvorhersehbaren Ereignissen umgehen. Natürlich gehört das Gefühl von Enttäuschung oder Traurigkeit über den zum Beispiel ausgefallenen Segeltag mit dazu. Vielleicht kommen auch Gedanken wie; hätte ich den Törn nur anders geplant oder hätte ich einen anderen Urlaub wählen sollen. Gedanken wie diese sind gegen dich gerichtet und wenig hilfreich. Du kannst aufhören gegen dich und andere zu kämpfen.
Die Situation zu akzeptieren, es anzunehmen wie es ist erleichtert das Leben ungemein.

Lösungsorientierung

Wie gehe ich mit auftretenden Problemen um und wie gelingt es mir mich auf Lösungen zu fokussieren? Kann es weiter gehen kann und wie kann es weiter gehen bei einem Defekt, einem überfüllten Hafen oder bei zwischenmenschlichen Differenzen.


Beim Segeln ist es wie im Leben, wir lernen immer neu dazu, manches können wir vorausplanen, vieles ist offen und manches kommt plötzlich. Es gibt wunderbare Momente der Stille, des Rauschens, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, mal mehr und mal weniger Bewegung.


Neurowissenschaftliche Forschungen bestätigen die positiven Auswirkungen von Naturerlebnissen, der Körperwahrnehmung und der soziale Resonanz auf unsere Zufriedenheit, die Bereitschaft Neues zu lernen und eventuell störende Verhaltensmuster zu ändern.
Alles Wirkfaktoren welche bei einem Segeltörn zusammen kommen.
Wenn du die Bereitschaft mitbringst dich selbst ab und an zu beobachten, wie du dich in der einen oder anderen Situation auf einer Segelyacht verhältst oder wie du im Austausch mit einzelnen Crewmitglieder oder in der Gruppe agierst, wirst du sehr viel aus einem Segeltörn für dich Erfahren und in dein Leben integrieren können.
Intensivieren lassen sich diese Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung mit Unterstützung eines erfahrenen Coachs oder Therapeuten. Genau hier setzt mein Angebot an, ich unterstütze Menschen bei Ihrem Wunsch nach Veränderung und neuen Erfahrungen und setze dazu gerne die Möglichkeiten auf einer Segelyacht und die besondere Umgebung ein.

Du bist interessiert an einem Coaching oder Seminar auf einer Segelyacht?
Mehr Informationen erhältst du hier Segeln und Coaching und bei den Terminen.